Sonntag, 7. Juli 2013

Erdbeerzeit

Wir sind mitten in der Erdbeersaison und ich dachte mir, ich müsste mal etwas kreatives und nachhaltiges mit diesen wunderbaren Nussfrüchten herstellen.
Mit fiel vor einiger Zeit ein Rezept ins Auge, das sich aufgrund seiner Zutaten verlockend anhört. Der bittere Geschmack des Campari, vereint mit der Süße der Erdbeeren. Klingt nach einem spannenden Geschmackserlebnis, und das Rezept ist nicht allzu aufwendig. Dies ist ein für mich nicht unwichtiger Punkt, denn in meinen Augen muss ein Rezept einfach sein, es muss sich relativ schnell bewerkstelligen lassen, die Zutaten müssen ohne riesigen Aufwand zu beschaffen sein, und das Endprodukt sollte dennoch lecker und interessant sein.
Das von mir getestete Rezept erfüllt all diese Anforderungen, und so habe ich mich eines Abends an die Arbeit gemacht.

Erdbeer-Campari-Gelee

Für 4 Gläser à 250 ml

2 kg vollreife Erdbeeren
90 ml Campari
4 EL Zitronensaft
500 g Gelierzucker 2:1
evtl. 5 g Zitronensäure
Mulltuch
4 Twist-Off-Gläser à 250 ml (heiß ausgespült)

  1. Erdbeeren putzen und mit 100 ml Wasser in einem großen Topf kurz aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze weitere 20 min leise köcheln lassen.
  2. Weites Sieb mit dem Mulltuch auslegen und über eine große Schüssel hängen. Erdbeermasse hineingießen und ca. 30 min gut abtropfen lassen. Erdbeeren mithilfe des Mulltuchs gut ausdrücken.
  3. 900 ml Erdbeersaft abmessen und mit Campari, Zitronensaft und Gelierzucker in einem Topf unter Rühren aufkochen und 3 Min. offen sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen (hierzu etwas Fruchtmasse auf einen Teller geben und verlaufen lassen. Wird die Probe fest, ist das Gelee fertig. Wird sie nicht fest, 2-3 min weiterkochen und Zitronensäure unterrühren). Schaum abschöpfen. Gelee randvoll in die Gläser füllen. Fest verschließen und 10 min auf den Kopf stellen. Dann wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Nach knapp 2,5 h war ich stolze Besitzerin eigens hergestellten Gelees. Die Geschmacksprobe und -bewertung folgt in den nächsten Tagen, da ich mich aktuell noch am Anblick der verschlossenen Gläser erfreue. Ich hoffe aber, mit diesem Gelee schon ein bis zwei Weihnachtsgeschenke abgedeckt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen