Mittwoch, 22. Juni 2016

Normandy, ...

...the place to be.
Der Spruch kommt nicht von mir, den hat unsere Tour-Guide in der Destillerie Pierre Huêt (Cidre, Calvados & Co.) fallen gelassen. Es ist schön hier in der Normandie, genauer gesagt im Pays d'Auge. Die Landschaft ist saftig grün und die Dörfer sind oft pittoresk. Allerdings scheint es hier nichts zu geben, das einfach nur schön ist. Es ist mit fast absoluter Sicherheit auch immer eine negative Seite da.
Die Normannen scheinen die Abgeschiedenheit und die Unsichtbarkeit zu lieben. Sämtliche Straßen hier sind von übermannshohen Hecken eingesäumt. Das ist superschön, beruhigt das Auge und bietet Schatten, allerdings sieht man aber von den zahlreichen rechts und links der Straße gelegenen Manoirs und Châteaus absolut nichts. Die Karte zeigt ein schönes Gebäude nach dem anderen an, und wir sehen nur Büsche und Bäume. Dieser Bewuchs hat die Alliierten im 2. Weltkrieg schon schier zur Verzweiflung getrieben, aber damals aus anderen Gründen. Da schimpfe ich lieber darüber weder Haus noch Landschaft bertrachten zu können, als hinter jedem Strauch eventuell dem Feind in die Arme zu laufen.
Unser Ferienhaus ist auch sehr malerisch. Auf einem ehemaligen normannischen Gehöft gelegen, ist es ein typisch normannisches Fachwerkhäusschen, klein aber fein. Wir haben neben der großen und ebenerdigen Dusche, die sicher auch gut bespielbar ist, eine große Badewanne. Diese Badewanne hat ein integriertes Kopfteil, das den Aufenthalt in ihr wohl so angenehm wie möglich machen soll. Allerdings scheint die Wanne auf Orang-Utans ausgelegt zu sein, denn wenn ich meinen Kopf auf dem Kopfteil platziere und versuche, meine Arme auf die eingearbeiteten Armstützen zu legen, fehlen mir gut 15 cm Arm. Oberarm um genauer zu sagen. Mein Monsieur meint, dass die Wanne vielleicht für Rucksackträger ausgelegt ist. Hab ich nicht probiert, mein Rucksack ist gar nicht groß genug. Außerdem bin ich nicht flach genug für diese Wanne. Mit der maximal einzulassenden Wassermenge sind gerade mal Po, die Hälfte der Oberschenkel und die Hälfte des Bauches bedeckt, der Rest friert.
Ich sag ja, hier ist nichts nur positiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen