Donnerstag, 9. Januar 2014

Spaghetti mit Rosenkohl und Tomatensauce

Rosenkohl. Als Kind hab ich ihn gehasst und verachtet, später wusste ich nichts damit anzufangen.
Aus irgendeiner Laune heraus hab ich neulich ein Kilo Rosenkohl käuflich erworben mit dem festen Willen, ihn zu verarbeiten. In welcher Form auch immer. Nun lag er also Woche für Woche im Gemüsefach des Kühlschranks und wartete tapfer auf sein Schicksal. Nur welches sollte das sein? Ich war völlig ideenlos, bis ich gestern auf ein Rezept gestoßen bin, das sich lecker anhörte. Alle Zutaten hatte ich im Haus, also konnte ich heute loskochen. Und was soll ich sagen? Es ist sehr lecker!
Die Vorbereitung des Rosenkohls ist zwar ein bisschen Geduldsarbeit, aber ansonsten ist es simpel zu kochen und superschmackhaft. Genau das, was ich immer suche.
Für 2 Personen braucht man:
250 g Nudeln
500 g Rosenkohl
500 g passierte Tomaten
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer Zucker
125 ml Gemüsebrühe
Vom Rosenkohl die äußeren Blätter und den unteren Teil des Strunks entfernen, dann den Rest Strunk über Kreuz mit einem Messer einschneiden. Mit 125 ml Gemüsebrühe in einem kleinen Topf mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit in einem anderen Topf die gehackte Zwiebel glasig dünsten, den Knoblauch fein hacken und zugeben. Etwas weiter dünsten. Mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Den Rosenkohl mit dem Rest Brühe und 100 ml Sahne in die Tomatensauce geben. Dort nochmal ca. 15 bis 20 Minuten bei halb geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt und der Rosenkohl weich ist (am besten mit einer Gabel testen). Zuletzt nochmal abschmecken. 
Die Spaghetti so kochen, dass sie in etwa zeitgleich mit der Sauce fertig sind.
Nun Nudeln und Rosenkohl in Tomatensauce zusammen servieren. Ich habe noch ein wenig geriebenen Grana Padano darüber verteilt. Ich bin der Meinung, dass geriebener Hartkäse und Spaghetti zusammengehören.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen