Mittwoch, 30. April 2014

Karfreitag gibts Fisch

Karfreitag ist Fischtag. Für mich nicht aus religiösen Gründen, aber irgendwie ist es zur Tradition geworden, dass ich am Karfreitag bewusst Fisch esse. Ich möchte dann ein besonderes Fischgericht kochen. Backfisch mit Remoulade und Kartoffelsalat ist zwar lecker (wenn gut gemacht), mir dann aber doch zu wenig.
Ich war also mal wieder in den Weiten des www auf der Suche, und bin auf das Rezept für einen brasilianischen Fischtopf gestoßen. Er schmeckt einfach köstlich! Eine runde Sache, die an Sonne, Strand und Meer denken lässt.

Brasilianischer Fischtopf

 
2 Knoblauchzehen
1 große rote Chilischote
Salz
250 g Kabeljaufilet (frisch oder TK aufgetaut)
4-6 küchenfertige Riesengarnelen
ca. 4 EL Limettensaft
1 große Zwiebel
1 Fleischtomate
1 Bund Koriandergrün
2 EL Öl
200 ml cremige Kokosmilch
2 Knoblauchzehen
1 EL Öl
120 g Basmati-Reis
Salz

Den Knoblauch schälen. Die Chilischote waschen, längs halbieren, entkernen und klein schneiden. Beides im Mörser (oder Blitzhacker) mit 1/2 TL Salz zerkleinern. Den Fisch kalt abwaschen, mit Küchenpapier abtrocknen, in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Die Garnelen am Rücken mit einem scharfen Messer einschneiden und den Darm entfernen. Fisch und Garnelen in einer Schüssel mit der Mischung aus dem Mörser und 3 EL Limettensaft vermengen.
Für den Reis den Knoblauch schälen und fein schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1/2 Minute anbraten (darf nicht zu braun werden, sonst schmeckt er bitter). Reis und TL Salz unterrühren und 1/2 Minute mitbraten. 300 ml Wasser angießen, aufkochen und zugedeckt 15 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen.
Inzwischen die Zwiebel schälen und hacken. Die Tomate waschen und ohne Stielansatz klein schneiden. Das Koriandergrün waschen und trocken schütteln, Blätter und feine Stiele hacken.
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin 1 Minute anbraten. Die Tomate und die Hälfte der Kokosmilch dazugeben und bei starker Hitze 2 Minuten einkochen lassen, gelegentlich umrühren. Fisch, Garnelen und die übrige Kokosmilch untermischen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten schmoren lassen. Koriandergrün unterrühren und mit übrigem Limettensaft und eventuell noch etwas Salz abschmecken. mit dem Knoblauchreis in Schalen servieren.
Zum Glück ist das Rezept für zwei Personen berechnet. Es reicht vollkommen, beide werden satt, aber wäre noch mehr da, würde man es gnadenlos auffuttern. Nur, weil es so lecker ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen